Progressive Muskelentspannung nach Jacobson

Methode

Der Begründer der Progressiven Muskelentspannung, Edmund Jacobson, war Arzt für innere Medizin, Psychiatrie und Physiologie.

Jacobson gilt als Pionier der psychosomatischen Medizin Er erkannte, dass innere Anspannung mit muskulärer Anspannung einhergeht und dass durch muskuläre Entspannung die innere Anspannung reduzieren werden kann (Reeker-Lange et al., 2010).

Progressive Muskelentspannung ist eine leicht erlernbare, handlungsorientierte Methode, die fast überall eingesetzt werden kann. Auch für Kinder ist es möglich, diese Methode zu erlernen. Die Methode ist standardisiert, wenn auch viele Abwandlungen im Umlauf sind.

PME ist eine Abfolge von Anspannung, Entspannung und Nachspüren.

Die Skelettmuskulatur ist zwar die einzige Muskulatur, die wir kontrollieren können. Wir haben aber die Möglichkeit, über die Willkürmuskulatur die anderen Körperebenen zu beeinflussen. Durch systematisches Training wird eine nachhaltige Wirkung erzielt (Reeker-Lange et al., 2010).